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#266: Natalizumab (Tysabri, Tyruko) für aktive schubförmig remittierende MS
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Natalizumab (Tysabri, Tyruko) wird für aktive schubförmig remittierende MS eingesetzt als Infusion oder Spritze und wirkt sehr schnell.
Den kompletten Beitrag zum Nachlesen findest Du auf meinem Blog: https://ms-perspektive.de/266-natalizumab
Heute geht es um Natalizumab, das unter den Handelsnamen Tysabri und Tyruko bekannt ist. Die Immuntherapie wird bei aktiven, schweren Verläufen von schubförmiger MS eingesetzt. Natalizumab ist ein migrationshemmendes Medikament, das die Einwanderung von T- und B-Zellen in das zentrale Nervensystem verhindert.
Bitte denke daran, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Dein Neurologe und deine MS-Schwester sollten dich bei der Wahl der richtigen Therapie ausführlich beraten. Denn sie kennen deinen allgemeinen Gesundheitszustand und du solltest auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen, damit diese berücksichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis- Allgemeine Informationen
- Wie wird Natalizumab (Tysabri, Tyruko) bei den Immuntherapien eingestuft?
- Wofür ist Natalizumab (Tysabri, Tyruko) zugelassen?
- Wie sieht die Situation für spezielle Patientengruppen aus?
- Wer sollte Natalizumab meiden?
- Wie wirkt Natalizumab?
- Wie wird es eingenommen?
- Wie wirksam ist Natalizumab (Tysabri, Tyruko)?
- Risiken und Nebenwirkungen von Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- Impfungen
- Quellen
- Schlussbemerkung
Für die Erstellung der Inhalte habe ich die folgenden Quellen verwendet:
- Vorlesung zu Natalizumab von Prof. Dr. Thomas Berger im Rahmen des Masterstudiengangs Multiple Sklerose Management
- Qualitätshandbuch der deutschen KKNMS zu Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- MS-Selfie Infokarten von Prof. Dr. Gavin Giovannoni
- Deutsches Multiple Sklerose- und Kinderwunsch-Register (DMSKW)
- Informationen aus dem deutschen Interview mit Prof. Dr. Barbara Kornek über pädiatrische MS
- Deutsche DECIMS-Informationen zu Natalizumab
Vielleicht möchtest du auch einen Blick auf die Beiträge zu den anderen Immuntherapien werfen:
- #256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und Diroximelfumarat (Vumerity)
- #258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)
- #261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif)
- #264: Teriflunomid (Aubagio)
Bis bald und mach das Beste aus Deinem Leben, Nele
Mehr Informationen und positive Gedanken erhältst Du in meinem kostenlosen Newsletter.
Hier findest Du eine Übersicht zu allen bisherigen Podcastfolgen.
308 epizódok
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Den kompletten Beitrag zum Nachlesen findest Du auf meinem Blog: https://ms-perspektive.de/266-natalizumab
Heute geht es um Natalizumab, das unter den Handelsnamen Tysabri und Tyruko bekannt ist. Die Immuntherapie wird bei aktiven, schweren Verläufen von schubförmiger MS eingesetzt. Natalizumab ist ein migrationshemmendes Medikament, das die Einwanderung von T- und B-Zellen in das zentrale Nervensystem verhindert.
Bitte denke daran, dass ich hier nur einen Überblick geben kann. Dein Neurologe und deine MS-Schwester sollten dich bei der Wahl der richtigen Therapie ausführlich beraten. Denn sie kennen deinen allgemeinen Gesundheitszustand und du solltest auch über deine Ziele, Wünsche, Ängste und Vorlieben sprechen, damit diese berücksichtigt werden können.
Inhaltsverzeichnis- Allgemeine Informationen
- Wie wird Natalizumab (Tysabri, Tyruko) bei den Immuntherapien eingestuft?
- Wofür ist Natalizumab (Tysabri, Tyruko) zugelassen?
- Wie sieht die Situation für spezielle Patientengruppen aus?
- Wer sollte Natalizumab meiden?
- Wie wirkt Natalizumab?
- Wie wird es eingenommen?
- Wie wirksam ist Natalizumab (Tysabri, Tyruko)?
- Risiken und Nebenwirkungen von Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- Impfungen
- Quellen
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- Vorlesung zu Natalizumab von Prof. Dr. Thomas Berger im Rahmen des Masterstudiengangs Multiple Sklerose Management
- Qualitätshandbuch der deutschen KKNMS zu Natalizumab (Tysabri, Tyruko)
- MS-Selfie Infokarten von Prof. Dr. Gavin Giovannoni
- Deutsches Multiple Sklerose- und Kinderwunsch-Register (DMSKW)
- Informationen aus dem deutschen Interview mit Prof. Dr. Barbara Kornek über pädiatrische MS
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- #256: Dimethylfumarat (Tecfidera) und Diroximelfumarat (Vumerity)
- #258: Glatirameracetat (Copaxone, Brabio)
- #261: Interferon-beta (Avonex, Betaferon, Extavia, Plegridy, Rebif)
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